Liebestrank

Ein Recke kam einst zu einer Hexe, um von ihr einen Liebestrank zu erwerben. Da sie keinen vorrätig hatte, bestellte sie ihn einige Tage später wieder zu sich. In der Zwischenzeit besorgte sie alle Zutaten, die sie für den HokusPokus brauchen würde. Bei der Zubereitung folgte sie getreulich den Worten des Rezeptes, denn ihre Weisheit sagte ihr, daß eine falsche Zutat oder ein Fehler bei der Zubereitung den Trank unbrauchbar machen würde. So kochte sie die Suhppe und übergab den HokusPokus wenige Tage später mit gutem Gewissen dem leidenden Liebenden.
Doch dieser suchte bereits am darauf folgenden Morgen erneut die Hexe auf und beschimpfte sie auf's Ärgste, denn der Trank hatte unverständlicher Weise nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. So gab sie das Gold zurück und ließ den Recken von Dannen ziehen.
Es wollte der guten Hexe nicht in den Kopf, warum das Liebeselixier nicht gewirkt hatte. Sie ging alles nochmals haarklein durch und mußte sich eingestehen, daß alles richtig zubereitet war.

Eine winzige Kleinigkeit hatte sie aber doch übersehen.
Was war das?